Barcelona – Der Städtet(r)ipp

3 Comments
Barcelona Insider Tipps Travel Guide Highligts

Ich liebe Reisen und kleine Ausflüchte des Alltags – einfach abschalten, was neues erleben. Simply: Mal das Leben genießen! Wo das besonders gut geht? Na in Barcelona!

Ich war schon in vielen Städten der Welt unterwegs von Bangkok über Manila, Singapur, Kuala Lumpur aber auch Abu Dhabi, Miami und Konsorten. Meine zwei Spitzenreiter waren bisher immer Bangkok und Singapur, aber jetzt kommt noch eine neue dazu: Barcelona!

Schon viele habe ich zuvor von Barcelona schwärmen hören – was ist aber genau das faszinierende an der Stadt? Was sind die Hotspots? Und welchen Lifestyle pflegen die Spanier dort? Dazu gebe ich euch heute einen kleinen Einblick in meine Eindrücke der wunderschönen Stadt, die ich auf jeden Fall bald wieder besuchen werde!

Barcelona_Tipps_Highlights_Städtetrip_Plaza
Entspannung und Shopping: Plaça de Catalunya

So nah und doch ganz anders
Das pulsierende Leben und der Lifestyle der Barceloner ist doch so ganz anders als bei uns und für mich persönlich auf keinen Fall mit Berlin oder ähnlichen deutschen Großstädten zu vergleichen. Alles spielt sich draußen ab, rund um die Uhr sind so viele Leute unterwegs, treffen sich in Cafés, am Strand, essen köstliche Tapas, gehen zusammen shoppen oder treffen sich draußen zum Sport. Gleich als ich dort ankam und durch die Stadt schlenderte, schieß‘ mir als erstes durch den Kopf: Hier ist die Welt noch in Ordnung. Warum? Es ist eine ganz andere Atmosphäre in der Stadt zu spüren. Während selbst Anzugträger und Business-Ladies auf die Roller steigen um zur Arbeit zu fahren oder sie in der Metro ausgelassen und fröhlich schnattern, sieht man in unseren öffentlichen Verkehrsbetrieben in Nürnberg unter der Woche haufenweise Gesichter, die eher an drei Tage Regenwetter erinnern, statt an Leute die das Leben genießen. Mir ist klar, dass man nicht jeden Tag die gute Laune in Person sein kann, aber man spürt deutlich, das die Barceloner das Leben ganz anders genießen. Und das hat mir wahnsinnig gut gefallen!

Barcelona_Tipps_Highlights_Städtetrip_Architectur
Bezaubernde Architektur ist in ganz Barcelona zu finden

Shopping- & Skate-Paradies
Die Stadt ist meiner Meinung nach ein riesen Skate-Park, die Architektur von ganz Barcelona ist wie geschaffen für Skater – glatter Boden, Treppen, abgesenkte Bordsteine und Stufen laden gerade zu ein – kein Wunder also, das Barcelona schon lange als „Skateboard Capital of the World“ gehandelt wird. Es macht einfach Spaß, den Profis beim Museu d’Art Contemporani de Barcelona und an vielen, vielen anderen Spots zuzuschauen. Aber die Metropole ist weit mehr als das, sie ist ein wahres Shopping-Paradies! Viele hübsche, süße Läden findet man in den kleinen Gassen rund um die Ramblas, aber auch links und rechts der berühmtesten Flaniermeile Barcelonas, reiht sich ein Geschäft neben dem anderen. Man hat auf der ca. 1,3 Kilometer langen Shopping-Meile, die bis runter zum Hafen reicht, jedenfalls ganz schön was zu gucken!

Barcelona_Tipps_Highlights_Städtetrip_ecoBurger
Hübscher Burgerladen und einfach super lecker: Fígaro Eco Burger ( Carrer de Muntaner, 212, 08036 Barcelona, Spanien)

La Rambla
Die Flaniermeile La Rambla ist definitiv ein Wahrzeichen der City – hier ist immer was los. Shopping Queens, Straßenmusiker und -künstler tummeln sich dort und das bunte Treiben lässt sich super in einem der Cafés entlang der Ramblas beobachten. Übrigens hats nicht nur die Stadt in sich, sondern auch die Preise 😀 Wir saßen in einem Café an den Ramblas, da konnte man schon mal schlappe 7 Euro für einen stinknormalen Kaffee hinblättern 🙂 Naja. Urlaub.

Barcelona_Tipps_Highlights_Städtetrip_Mercat_2
Barcelona_Tipps_Highlights_Städtetrip_Mercat
Sweet! Köstlichkeiten vom Mercat de Sant Josep de la Boqueria

Highlights von Barcelona
Neben den typischen Touristenattraktionen wie Sagrada Família, Barri Gòtic und Camp Nou lohnt sich auch ein Abstecher zu Park Güell. Was ihr euch aber unbedingt anschauen müsst, wenn ihr auf den Ramblas unterwegs seid, ist der Markt Mercat de Sant Josep de la Boqueria (La Rambla, 91). Er hat mich sofort an einen der Nightmarkets in Thailand erinnert, nur deutlich gehobener. Soweit das Auge reicht, ein Leckerbissen neben dem anderen. Sogar kleine Kunstwerke aus Marzipan. Am liebsten wollte man einfach alles davon haben. Aber nicht nur Süßigkeiten und Schokolade konnte man dort bestaunen, sondern auch frischen Fisch, Fleisch, Obst, Gemüse und super leckere Fruitshakes. Also unbedingt mal beim nächsten Besuch vorbei schauen! Und Mädels und Beauty-Junkies: Ihr müsst unbedingt SEPHORA am Plaça de Catalunya besuchen – das war mit Abstand der coolste SEPHORA-Shop den ich jemals betreten habe: Erst läuft man durch einen ellenlangen Gang – voll mit Spiegeln. Am Ende angekommen geht’s die Rolltreppe nach unten, wo sich vor dir der rote Teppich breit macht und dich direkt zu den Beauty-Theken führt. Super schön!

Barcelona_Tipps_Highlights_Städtetrip_LasRamblasMein Fazit
Barcelona eine großartige Stadt! Bezaubernde bis high-end Geschäfte, niedliche Cafés, leckere Tapas und ein cooler Way of Life. Was ich aber wirklich unschlagbar finde, ist die Nähe zum Meer – eben shoppt man noch in einem der unzähligen Einkaufstempeln und in 15 Minuten ist man entlang dem schönen Yachthafen zum Meer runter gelaufen! Übrigens gibt’s auch dort am Strand jede Menge gemütliche Strandbars, Cafés und Restaurants die nur auf euch warten. Besonders erwähnenswert finde ich außerdem den Surf- und Skateshop direkt an der Strandpromenade Barcelonetas: BOXBARCELONA, The Ocean Store. So hübsch eingerichtet, mit einer einzigartigen Kulisse auf’s Meer!

Was ist eure Lieblingsstadt und warum – was schaut ihr euch als nächstes an? Ich bin gespannt auf eure Kommentare!

0
3 Comments
  • britti

    Antworten

    Definitiv London. Kannst ja mal auf meinem Blog darüber lesen. Bin Ende August wieder da. LG britti ♡

  • Jennifer

    Antworten

    Oh, da bekomm ich doch glatt Fernweh. Mein Freund und ich wollen dieses Jahr auch noch unbedingt nach Barcelona und nachdem ich deinen Blogpost gelesen habe, gleich nochmehr <3 Super geschrieben… Alles Liebe

    http://www.beatricella.wordpress.com

    • Sarah

      Vielen lieben Dank ❤ Barcelona ist wirklich ziemlich toll, da wünsche ich euch super viel Spaß! Einen schönen Sonntag!

Leave a Comment

%d Bloggern gefällt das: